Was ist Wetter?

Biber Berti

„Servus, hier bin ich wieder. Ich heiße Biber Berti und lebe im großen Wettertal in den Alpen. Heute ist ein wunderschöner Tag. Die Sonne strahlt vom tiefblauen Himmel.”

Doch Achtung! Hier in den Alpen kann das Wetter rasch umschlagen. Gerade noch scheint die Sonne, und plötzlich geht ein gewaltiges Gewitter mit heftigem Regen nieder.

Biber Berti und Meteorologin Frau Dr. Frosch

Besuch beim Profi

Wie in der Wetterküche der Alpen Sonne, Wind, Regen und Schnee gemixt werden, das will Biber Berti heut erfahren. Deshalb besucht er Frau Dr. Frosch. Sie ist eine Wetterexpertin und Klimaforscherin.

Da geht schon die Tür auf: „Ich heiße Dr. Leonie Frosch und bin Meteorologin.“

„Was ist denn das?“, fragt Kilian.

„Ich erforsche das Wetter und das Klima“, sagt Leonie, „dazu gehören Luft, Sonne, Wolken und Niederschläge. Das sind Regen oder Schnee. Ihr wisst sicherlich, was Wetter ist?“

Was ist Wetter

Was genau ist Wetter?

Wenn du am Morgen in die Schule gehst, erlebst du draußen das Wetter. Es kann sonnig, regnerisch, windig, kalt und noch vieles mehr sein. Wetter passiert also immer gerade jetzt, aber es ist nicht überall gleich. An jedem Ort der Welt ist es unterschiedlich.

Wettergott

Wettergötter

Früher glaubten die Menschen an Götter, die das Wetter machen. Heute sind die Menschen gebildet und wissen, dass drei Dinge das Wetter gestalten: Luft, Wasser und die Sonne.

Weiter zu: Sonne und Luft treiben das Wetter an
  • Sonne und Luft treiben das Wetter an
  • Warum ist Luft unsichtbar?
  • Der Wasserkreislauf
  • Was ist Klima?
  • Klimazonen
  • Jahreszeiten
  • Klimawandel
  • Natürlicher Treibhauseffekt der Erde
  • Vom Menschen gemachter Treibhauseffekt!
  • Welche Treibhausgase erzeugt der Mensch?