Wald und Bäume

Berti und Hanne besuchen den Wald

„Komm mit“, ruft Berti, „ich machen heute einen Ausflug in den Wald! Ich werde meine
Freundin Hanne treffen. Sie wohnt im Wald und kennt sich dort sehr gut aus. Zuerst muss ich noch meinen Rucksack packen. Ich werde mir eine Jacke mitnehmen und etwas
zu essen und zu trinken.“

„Hallo Berti, Servus Kinder“, ruft Hanne, „heute werde ich euch mit in den Wald nehmen. Da gibt es viel zu entdecken.“

Kaum haben sie den Wald erreicht, da stellt Berti gleich seine erste Frage.

Was ist ein Wald?

In einem Wald leben Pflanzen und Tiere eng zusammen. Hier wachsen viele Bäume, Sträucher, Büsche und andere Pflanzen. Auf einer Lichtung blühen bunte Waldblumen. Der Wald ist ein Lebensraum. Viele Tiere finden in ihm Nahrung, Schutz und ein Zuhause.


Wie viele Bäume sind ein Wald?

Für einen Wald müssen sehr viele Bäume und Sträucher zusammenstehen. Wenn du in einen Wald hineingehst, dann musst du die kühle und frische Luft spüren. Ein paar einzelne Bäume machen noch keinen Wald.


Was ist eine Lichtung?

Das ist ein Platz im Wald, auf dem keine Bäume stehen. Vielleicht sind hier ein paar Bäume umgefallen oder umgeschnitten worden. Die Sonnenstrahlen reichen das ganze Jahr bis zum Boden.

Weiter zu: Was ist ein Baum?