Von sanft bis wild: Mein Bach kann alles

Randy Racoon

Hallo! Ich bin Randy Raccoon.

Ich wohne noch nicht sehr lange hier in der Gegend. In der kurzen Zeit habe ich aber schon Freunde gefunden.

Seit ich hier in den Alpen lebe, habe ich schon sehr viel über die Berge und die Naturgefahren gelernt. Besonders spannend finde ich den Wildbach – vielleicht, weil der Baum, auf dem ich mein Haus gebaut habe, direkt am Bach liegt.

Normalerweise, wenn ich so aus dem Fenster schaue, dann plätschert mein Wildbach unter mir ganz friedlich dahin. Aber manchmal, da saust und braust es, dann führt dieser Gebirgsbach plötzlich Hochwasser und tritt ab und zu sogar über die Ufer. Friedlich ist der Bach dann bestimmt nicht mehr.

Am Anfang habe ich mich gewundert, wie das sein kann. Aber mittlerweile habe ich alles darüber gelernt.

Soll ich davon erzählen? Es ist nämlich ganz schön spannend!

Weiter zu: Was macht den Bach so wild?