Verlieren Nadelbäume die Nadeln?

Auch die schmalen Blätter der Nadelbäume sind für die Photosynthese zuständig. Allerdings ziehen diese Bäume in der kalten Jahreszeit ihr Chlorophyll nicht in die Wurzeln zurück. Denn Nadelbäume kommen hauptsächlich in kalten und trockenen Regionen vor. Da sind die warmen Jahreszeiten so kurz, dass junge Blätter keine Zeit hätten zu wachsen.

Nadelbäume werfen ihre Nadeln zwar schon ab. Allerdings geschieht das unauffällig. Sie werfen ihre Nadeln das ganze Jahr über nach und nach ab.

Tannennadeln

Warum glänzen die Nadeln?
Wenn man die Nadeln näher betrachtet, dann sieht man einen leichten Glanz auf ihnen schimmern. Denn ihre Oberfläche ist mit einer Wachsschicht überzogen. Diese verhindert, dass die Nadeln zu viel Feuchtigkeit verdunsten. Wenn im Winter nicht genug Wasser über die Wurzeln aufgenommen werden kann, verhindert diese Schicht, dass die Bäume austrocknen.

Weiter zu: Ausnahme: Lärche