Worum geht´s bei Klima & Co?

Biber Berti erzählt euch über Wetter, Klima und den Klimawandel

Hallo! Ich bin Biber Berti. Ich wohne hier im großen Wettertal in den Alpen. Es ist wunderschön hier! Immer wieder gibt es etwas zu entdecken und zu spielen. Mit meinen Freunden bin ich ständig auf Entdeckungstour. Willst du wissen, was ich herausgefunden habe? Es ist wirklich ein sehr spannendes Thema! Das macht Spaß und man lernt so viele wichtige Dinge.

Neulich habe ich zum Beispiel gehört, dass sich das KLIMA ändert! Ja richtig, das Klima hat sich in der Geschichte immer wieder verändert. Aber jetzt passieren die Veränderungen sehr schnell. Dadurch werden sich auch ganz viele andere Dinge hier in den Alpen verändern. Warum das so ist, will ich herausfinden.

Hm. Ich muss zugeben, dass ich gar nicht genau wusste, was Klima eigentlich ist. Es ist so, dass das tägliche WETTER das Klima bestimmt. Um das Klima für eine bestimmte Region oder für einen Erdteil festlegen zu können, beobachten Wissenschaftler das durchschnittliche Wettergeschehen über eine lange Zeit. Der Zeitraum muss dabei mindestens 30 Jahre lang dauern.

Weiter zu: Unsere Wettermix: Von Sonne bis Nebel